SOLA „Together“ 2023

Abenteuer, Action und internationale Freundschaften – das war das Motto für die Pfadfindergruppe Bad Ischl vom 7. bis 16. August 2023 beim 15. internationalen OÖ Landeslager. Die Jungs und Mädels hatten beim sogenannten TOGETHER’23 im Scout Camp Austria in Eggenberg im Attergau die Zeit ihres Lebens. Vom Lagerfeuer bis zu aufregenden Workshops und Outdoor-Spielen – hier kam keine Langeweile auf. „Mit Leuten aus der ganzen Welt zu chillen, kochen und lachen, hat uns eine bunte Palette an Kulturen und Ideen nähergebracht – auch wenn das Wetter Anfangs nicht mitgespielt hat. In der Nacht hatte es im Zelt einstellige Grade,“ lässt der neue Gruppenleiter Joel Schleicher das Erlebte Revue passieren. Teamgeist war das Stichwort Gemeinsam meisterten die Ischler Pfadis Herausforderungen, die sie an ihre Grenzen brachten und dabei noch mehr über sich selbst und ihre 4.000 Mitscouts aus ganz Europa erfuhren. Zwei Drittel der Teilnehmer stammten aus einem der 300 österreichischen Pfadfindergruppen. Die restlichen Pfadis kamen aus dem Ausland. Gemeinsam verbesserten sie ihre Survival-Skills und Outdoor-Fähigkeiten bei den verschiedenen Aufgaben im internationalen Großlager, das die Größe von 28 Fußballfeldern hatte. Am vergangenen Besuchersonntag konnten sich viele Freunde der Pfadfinder selbst davon überzeugen, dass die Jungs und Mädels das Motto „TOGETHER“ verinnerlicht haben. Und das bei mittlerweile über 30 Grad. Aber egal, was das Leben den Pfadis aus Bad Ischl vor die Füße wirft, gemeinsam schaffen sie alles.

 

Berichte in den Medien über die Ischler Pfadfinder beim Upper Austrian Jamboree:

Volksblatt: 4000 Pfadfinder schlagen ihre Zelte auf

Bezirksrundschau: Ischler Pfadfinder beim „internationalen Landeslager“

Tips: Ischler Pfadfinder trotzten Regenwetter

Hier geht´s zu den offiziellen Lagerfotos

Einen Auszug unserer Gruppe gleich hier: