Fragen & Antworten

Passen die Pfadfinder zu mir oder meinem Kind? Wie funktioniert das überhaupt und vieles mehr… Hier versuchen wir einige Antworten zu häufig gestellten Fragen zu geben. Diese FAQ sind speziell für Eltern von neuen, zukünftigen Pfadfindern bzw. Interessierten. Sprich uns aber gerne direkt an oder schreib uns ein E-Mail, falls du weitere Fragen hast!

Welche Voraussetzungen braucht es um Pfadfinder zu werden?

Grundsätzlich sind Kinder ab der 2. Klasse Volksschule bei uns herzlich willkommen. Sie sollten halbwegs sicher lesen und schreiben können, um am Programm teilnehmen zu können. Ansonsten gilt es sich in die Gruppe zu integrieren, damit wir eine tolle Gemeinschaft erzielen können. Aus der Pfadfinderei entstehen oft lebenslange Freundschaften, die ihres gleichen suchen. Sprecht gerne die Leiter direkt an, um mehr zu erfahren.

Was lernt mein Kind bei den Pfadis?

Die Kinder und Jugendlichen lernen sehr viel bei den Pfadfindern. Einerseits ein naturverbundenes Leben in einer tollen Gemeinschaft. Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, sie auf dem Weg zu selbstständigen und mutigen jungen Menschen zu begleiten.

Ist Pfadfinderei nur etwas für Buben?

N E I N ! ! ! Es gibt seit 1910 neben den Pfadfinderbuben auch Pfadfinderinnen. Obwohl die Geschlechter ursprünglich getrennt waren, sind die Pfadfinder eine der ältesten und größten Jugend-Organisationen, in der das Geschlecht keine Rolle spielt. Wir nehmen zwar auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Rücksicht, wollen aber einfach gemeinsam Spaß und Freude an der Pfadfinderei pflegen, that´s it :-)Brauchen wir eine Jause in der Heimstunde? Die Heimstunden dauern in der Regel 1,5 Stunden. Daher ist eine Jause im Normalfall nicht notwendig. Trinkwasser haben wir im Heim. Sollten wir eine besondere Aktivität planen, werdet ihr rechtzeitig von den Leitern informiert.

Muss ich aus Bad Ischl kommen, damit mein Kind bei den Ischler Pfadfindern dabei sein kann?

NEIN! Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen. Solange du regelmäßig zur Heimstunde kommen kannst, freuen wir uns auch über Pfadfinder*innen aus Bad Goisern, Strobl, Ebensee, Langwies, Hallstatt, Obertraun, Bad Aussee, St. Gilgen, Abersee oder wo auch immer ihr wohnt! Unser Pfadfinderheim liegt nur ca. 15 Gehminuten vom Bad Ischler Bahnhof entfernt, kann über die Bus-Haltestelle Grazerstraße/Krankenhaus (ca. 200m entfernt) auch mit dem Bus bzw. Stadtbus erreicht werden. So können die etwas Älteren auch mit den Öffis, ohne Eltern anreisen.

Was passiert in einer Heimstunde?

Die Heimstunden sind grundsätzlich den Altersstufen angepasst. Wir versuchen grundsätzlich eine Mischung aus Ritualen (die immer gleich ablaufen), Lerninhalten (aus dem pfadfinderischen Bereich wie z.B. Knoten, Zelte, Wald, Natur, Geheimschrift, Morsen…), Spielen und Liedern zu erreichen. Wenn ihr mehr Infos dazu haben möchtet, kontaktiert gerne jederzeit unsere Stufenleiter.

Muss mein Kind jede Heimstunde kommen?

Wir empfehlen das grundsätzlich, ja. Unser Programm erstreckt sich aufbauend über das ganze Jahr. Dadurch bringen längere Pausen oder oftmalige Abwesenheit Probleme mit sich.

Gibt es bei den Pfadfindern Prüfungen, die mein Kind bestehen muss?

Wir versuchen den Kindern das pfadfinderische Leben näher zu bringen. Dabei werden sie auch vor Herausforderungen gestellt und können zum Beispiel durch das Verdienen von  Sternen und Spezialabzeichen zeigen, dass sie sich in einem Bereich besonders gut auskennen. Am Ende dieser Lernphasen gibt es gelegentlich kleine, zu meisternde Herausforderungen, aber keine Prüfung, für die zu hause lang gelernt werden muss.

Gibt es einen Elternabend bei dem ich über das Pfadi-Jahr informiert werde?

Ja, für die jüngeren Stufen gibt es im Herbst/Winter einen Info-Abend. Bei diesem werden sowohl das Pfadfinderjahr, das Programm als auch Sommerlager besprochen. Einladungen erfolgen zeitgerecht schriftlich und auf der Homepage im Pfadikalender

Wie erfahre ich als Elternteil, was bei den Bad Ischler Pfadfindern passiert?

Wir versuchen Eltern, Verwandte und Interessierte auf vielen Kanälen zu informieren. Aktuelles und Heimstunden-bezogenes wird direkt in einer Eltern-WhatsApp Gruppe und/oder per E-Mail geteilt. Veranstaltungen und größere Dinge findet ihr stets aktuell hier auf der Pfadischl Homepage. Allgemeine Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite oder Instagram-Page.

Was passiert in einer Heimstunde?

Die Heimstunden sind grundsätzlich den Altersstufen angepasst. Wir versuchen grundsätzlich eine Mischung aus Ritualen (die immer gleich ablaufen), Lerninhalten (aus dem pfadfinderischen Bereich wie z.B. Knoten, Zelte, Wald, Natur, Geheimschrift, Morsen…), Spielen und Liedern zu erreichen. Wenn ihr mehr Infos dazu haben möchtet, kontaktiert gerne jederzeit unsere StufenleiterWelche jährlichen Höhepunkte gibt es neben den Heimstunden? Das Pfadfinderjahr bietet mehrere Fixpunkte. Wir treffen uns zur gemeinsamen Pfadistart-Heimstunde nach den großen Sommerferien. Zu Allerheiligen treffen wir uns am Friedhof und besuchen verlassene Gräber, die von den Pfadfindern jedes Jahr geschmückt werden. In der Woche vor Weihnachten kommt einer der größten Höhepunkte: bei der Waldweihnacht am Kalvarienberg werden am Lagerfeuer die neuen Pfadfinder mit dem Versprechen und der Halstuchübergabe bei den Pfadfindern aufgenommen. Dann geht es aber schon Schlag auf Schlag, denn in den Tagen nach Weihnachten werden gemeinsam die Glöcklerkappen hergerichtet und für den Glöcklerlauf am 5. Jänner vorbereitet. Der Glöcklerlauf bringt jedes Jahr über 100 aktive Pfadis und Altpfadfinder zusammen und kann als das größte Highlight im Bad Ischler Pfadfinder Jahr gesehen werden. Im Februar feiern wir Faschingsheimstunden, zu Ostern entzünden die Ischler Pfadfinder am Platz vor der Stadtpfarrkirche Bad Ischl ein Osterfeuer. Offiziell endet das Pfadfinderjahr mit einer Abschlussheimstunde ende Juni/Anfang Juli. Was passiert im Sommer? Da fahren wir auf Sommerlager, logisch! Wir packen unsere 7 Sachen und machen uns auf den Weg ins Abendteuer. Wohin es geht und wie am SoLa gelebt wird ist von Stufe zu Stufe unterschiedlich. Die kleinen WiWö verbringen das Lager in 4-Wänden, ab den GuSp geht es ins Zelt… Weiters sind wir jährlich mit dem Wasserbecken am Kaiserfest (15. August) mit dabei.

Fahren die Bad Ischler Pfadfinder auf Sommerlager?

Selbstverständlich! Wir fahren mit allen Altersstufen auf Sommerlager und verbringen die coolsten Tage des Pfadfinderjahres gemeinsam. „Was man in einer Woche, gemeinsam in einem Zelt lernt, kann man in keinem Jahr in einer Klasse erlernen“, so hat es unser Gründer Robert Baden-Powel einmal gesagt. Diese Abendteuer möchten wir nicht missen und stecken deshalb jedes Jahr viel Arbeit und Mühe in die Vorbereitung der Lager. Alle Infos über den Lagerplatz, mitzubringende Dinge, Programm, Ausrüstung, Verpflegung und Co bekommt ihr zeitgerecht von den Leitern.

Brauchen wir eine Jause in der Heimstunde?

Die Heimstunden dauern in der Regel 1,5 Stunden. Daher ist eine Jause im Normalfall nicht notwendig. Trinkwasser haben wir im Heim. Sollten wir eine besondere Aktivität planen, werdet ihr rechtzeitig von den Leitern informiert.

Was soll mein Kind zur Heimstunde anziehen?

Die Pfadfinder leben ein naturverbundenes Leben. Daher empfehlen wir in jeder Heimstunde festes Schuhwerk und angepasste Kleidung, damit wir jederzeit hinaus in die Natur gehen können. JA, das kann auch an einem verregneten Tag sein. Denn im Regen gibt es in der Natur, im Wald und Co sehr viel zu entdecken!

Mein Kind ist krank, muss ich es abmelden?

Ja, wir bitten um eine kurze formlose Info. Diese kann per Telefon, Mail oder WhatsApp direkt an die Leiter erfolgen.